Archiv - CDU Übach-Palenberg

Das Jahr 2016 der CDU Übach-Palenberg

Adventfeier der FU

Es ist für die Mitglieder der Frauen Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg seit vielen Jahren bereits ein schöner Brauch, sich zu einem gemütlichen Beisammensein im Advent zu treffen.

Adventfrühstück mit Ehrungen im Cafe Plum

Tradition hat es bei der CDU in Übach-Palenberg schon seit langen Jahren, dass zum Jahresende die Mitglieder und Freunde sich zu einem Jahresabschluss- bzw. Adventfrühstück im Café Plum treffen.

Scheckübergabe für "unsere Kinder"

Im Übach-Palenberger Rathaus freute sich Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) am Freitag, den 25. November 2016, über den Besuch seiner Ehefrau Gabi Jungnitsch und ihrer Schwester Hilde Junker.

Besuch der Moschee

Im Namen des Übach-Palenberger türkisch-islamischen Vereins hatte Hüseyin Salin den CDU-Stadtverband Übach-Palenberg und Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch zum Informations- und Gedankenaustausch in die Moschee nach Holthausen eingeladen.

Hobby-Künstlerinnen- und Hobbykünstlerausstellung

Am Sonntag, den 13. November 2016 fand in der Zeit von 11: 00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder im Carolus-Magnus-Centrum (CMC die Ausstellung „Hobby-Künstlerinnen und Hobby-Künstler der Region zeigen ihre Arbeiten“.

Oellers wieder Direktkandidat der CDU

Unser CDU-Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers, der im Jahr 2013 deutlich das Direktmandat im Wahlkreis 89 Heinsberg gewonnen hatte, wurde bei der am Freitag, den 28.10.2016 in Oberbruch stattgefundenen Wahlkreisvertreterversammlung des CDU-Kreisverbandes Heinsberg zum Direktkandidaten der CDU für den Kreis Heinsberg gewählt.

CDU Frühschoppen

Zum dritten Mal in Folge – und damit nach rheinischem Verständnis schon als eine Traditionsveranstaltung - hatte der CDU Stadtverband Übach-Palenberg seine Mitglieder/innen sowie Freunde und Bekannte [...]

Oktoberfest - Fassanstich

Auch in diesem Jahr war eine richtig große Anzahl von CDU-Mitgliedern und Freunden des CDU Stadtverbandes Übach-Palenberg bei dem vom Gastwirtsehepaar Astrid und Albert Spiertz organisierten „Übach-Palenberger Oktoberfest“ dabei.

Tag der Deutschen Einheit

Bereits seit 26 Jahren wird bundesweit der „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober begangen. Aus diesem Anlass hatte auch in diesem Jahr der CDU-Stadtverband Übach-Palenberg wieder zur kreisweiten CDU-Gedenkfeier zum „Tag der Deutschen Einheit“ in das Naherholungsgebiet eingeladen.

Vorbericht zu Hobby-Künstlerinnen / Hobby-Künstler zeigen ihre Arbeiten

Auch in diesem Jahr findet die Ausstellung „Hobby-Künstlerinnen und Hobby-Künstler der Region zeigen ihre Arbeiten“ wieder in Übach-Palenberg statt.

Frühstück mit der Frauen Union

Wieder einmal lädt die Frauen Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg ihre Mitglieder, deren Partner sowie auch Freundinnen und Freunde für den 10. November 2016 um 9:30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück in das unmittelbar am Palenberger Bahnhof gelegene Mehrgenerationenhaus am Konrad-Adenauer-Platz ein.

CDU On Tour

Ziel der diesjährigen und damit der bereits 26igsten einwöchigen Studienreise der CDU Übach-Palenberg war Ostfriesland mit Abstechern ins Ammerland und auch an die deutsche Nordseeküste.

Besuch im Landtag

Ein ganzer Bus voll von interessierten CDU-Mitgliedern bzw. CDU-Freunden machte sich am Donnerstag, den 1. September 2016 in Übach-Palenberg auf, um den Landtag des Landes NRW in Düsseldorf zu besuchen.

Verschönerung Scherpenseel

Die beiden Scherpenseeler CDU-Stadtverordneten Robert Kohnen und Dietmar Lux hatten sich am Dienstag, den 6. September 2016, wieder einmal auf den Weg gemacht, ihren Ortsteil etwas zu verschönern. Diesmal hatten sie es auf die Querungshilfen in der Heerlener Straße abgesehen, die dringend etwas Pflege benötigten.

Prüfbericht der örtlichen Rechnungsprüfung

Am 29.6.2016 beschloss der Rat der Stadt Übach-Palenberg auf Antrag der CDU Ratsfraktion die örtliche Rechnungsprüfung mit einem Prüfauftrag zu beauftragen um festzustellen, ob der Bürgermeister unserer Stadt eine ihm gewogene Berichterstattung einkauft. Dies sollte die örtliche Rechnungsprüfung auf Antrag der CDU Ratsfraktion überprüfen.

Leserbrief von Günter Weinen

Günter Weinen, CDU-Vorsitzender von 2012 bis 2015
Stellungnahme zu verschiedenen Berichten und Leserbriefen in den Ausgaben der Aachener / Geilenkirchener Zeitung vom 12., 16., 27. und 31. August 2016

Bezirks-Seniorenunionstag

Der diesjährige Bezirks Seniorenuniontag fand am 27. Juli 2016 im Kloster Steinfeld statt. Monika und Dietmar Lux, die die Veranstaltung besuchten, berichteten von einer tollen Veranstaltung.

offene Vorstandssitzung im CDU OV Scherpenseel

Zu einer „offenen Vorstandssitzung“ hatte jetzt der CDU-Ortsverband Scherpenseel, Siepenbusch, Windhausen die Bürgerinnen und Bürger der „Drei-Dörfer-Gemeinschaft“ für den 25. Juli 2016 in das Schützenheim nach Scherpenseel eingeladen.

Frühstück mit der Frauen Union

Wieder einmal waren Mitglieder, Partner und Freunde der Übach-Palenberger Frauen Union am Donnerstag, den 8. September 2016 zum gemeinsamen Frühstück im Palenberger Mehrgenerationenhaus zusammengekommen.

Leserbrief von Josef Fröschen

Josef Fröschen hat am 29.08.2016 einen Leserbrief an die Aachener Zeitung verfasst, hier der vollständigem Wortlaut.

Interview mit dem Bürgermeister

Interview
der Übach-Palenberger CDU-Internetredaktion
mit Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch

„80 Jahre und kein bisschen leise!“

dachten sich sicherlich viele der geladenen Gäste, die der von Josef Fröschen ausgesprochenen Einladung zu einem Empfang anlässlich der Vollendung des 80igsten Lebensjahres in das Boschelner AWO-Heim gefolgt waren.

Frühstück mit der Frauen Union

Am Donnerstag, den 14. Juli 2016, trafen sich die Mitglieder der Frauen Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg zum gemeinsamen Frühstück im Palenberger Mehrgenerationenhaus am Konrad-Adenauer-Platz.

Kreisdelegiertenversammlung Wahl Landtagskandidaten

Keine Überraschung gab es bei der Kreisdelegiertenversammlung der CDU im Kreis Heinsberg für den Wahlkreis 9, Heinsberg I (Südkreis), die am Freitag, den 24. Juni 2016 in der Festhalle Oberbruch stattfand.

Europa-Sommerfest von Sabine Verheyen, MdEP

CDU Übach-Palenberg zu Besuch beim jährlichen Europa-Sommerfest von Sabine Verheyen, MdEP

Offene Mitgliederversammlung

Für Montag, den 23. Mai 2016, hatte der Übach-Palenberger CDU Stadtverbandsvorsitzende Oliver Walther alle Mitglieder des CDU-Stadtverbandes zu einer um 19:30 Uhr beginnenden Mitgliederversammlung in das CMC eingeladen.

Eröffnung Waldlehrpfad

„Gute Kommunalpolitik darf nicht nur aus Sonntagsreden im Stadtrat bestehen!“

Bingo-Nachmittag der Frauen Union

Wieder einmal sehr gut besucht war der Bingo-Nachmittag, den die Frauen Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg am Donnerstag, den 19. Mai 2016 in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus (MGH) am Palenberger Bahnhof angeboten haben.

„Es gibt keine Alternative zu Europa!“

„Es gibt keine Alternative zu Europa!“ und „Wir müssen gemeinsam weiter und mit aller Kraft für ein in Frieden vereintes und friedfertiges Europa eintreten!“

Diskussionsveranstaltung McAllister in Aachen

Monika Lux (Frauen Union) und Dietmar Lux (Geschäftsführer des CDU Stadtverbandes Übach-Palenberg) besuchten im Rahmenprogramm „Karlspreisträger 2016“ eine Diskussionsveranstaltung mit dem ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten und jetzigem Mitglied des Europäischen Parlaments David McAllister (CDU) im Ludwig Forum in Aachen.

Gesundheitsvortrag der SU

Etwa 50 Personen waren der Einladung zum Gesundheitsvortrag gefolgt und konnten so den äußerst interessanten Ausführungen von Dr. Bernd Dörge, Facharzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapie und Palliativmedizin, folgen.

Besuch der Moschee

Am Freitag, den 11.März 2016, besuchte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch die Moschee in Holthausen.

Obstbaumschnitt - aber richtig

Mit etwas über 20 Personen war das von den beiden CDU-Urgesteinen Fred und Josef Fröschen organisierte und am 13. Februar 2016 stattgefundene Seminar „Obstbaumschnitt – aber richtig!“ gut besucht.

Neujahresempfang der Frauen Union im Kreis Heinsberg

Am Sonntag, den 17. Januar 2016 fand in den Räumen der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Heinsberg der traditionelle „Neujahrsempfang“ der Frauen Union im Kreis Heinsberg statt.