Theo Kranz – Gerechter unter den Völkern

Am Donnerstag, den 21. August 2014, fand auf dem Friedhof an der Friedensstraße eine Gedenkfeier am Ehrengrab von Theo Kranz statt. Das Grab von Theo Kranz wurde nach einer Anregung des Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz durch die Stadt Übach-Palenberg im Gedenken an den ehemaligen Bürger dieser Stadt zum Ehrengrab erhoben.Bürgermeister Jungnitsch begrüßt die Anwesenden

Bürgermeister Jungnitsch begrüßt die Anwesenden

Gerechter unter den Völkern

Gerechter unter den Völkern

Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem hatte im Jahre 2013 den im Jahre 1980 verstorbenen Theodor Kranz posthum mit dem Ehrentitel „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet. Mit diesem Titel ehrt Yad Vashem nichtjüdische Menschen, die während des Holocaust unter Gefahr für das eigene Leben versuchten, Juden zu retten und die dafür keine Gegenleistung erhielten. „Gerechter unter den Völkern“ ist die höchste Auszeichnung, die der Staat Israel an Nicht-Juden vergibt.Gedenken an Theo Kranz am Ehrengrab

Gedenken an Theo Kranz am Ehrengrab

Zu dieser Gedenkfeier am Ehrengrab von Theo Kranz war Karola Mehlhorn, seine Großnichte, angereist. Karola Mehlhorn erinnerte mit sehr persönlichen Worten an ihren „Onkel Theo“ und an sein menschliches Handeln, das für sie stets eine Vorbildfunktion habe. In Anwesenheit von diversen CDU-Ratsvertretern, Mitarbeitern der städtischen Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürgern dankte sie Herrn Landscheidt und Herrn Laukamp als Vertreter des Vereins- für Denkmalpflege und Landschaftsschutz sowie Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch und der Stadt Übach-Palenberg. Auch für die bewegenden Worte, mit denen Pfarrer de Kleine an den im Jahre 1980 Verstorbenen erinnerte, dankte Karola Mehlhorn herzlich. Ebenso dankte sie der Familie Mitschke, die ehemals Nachbarn von Theo Kranz in Übach-Palenberg waren und die sich liebevoll um die Grabpflege sorgen.

Veröffentlicht: 01.09.2014 23:09

Autor: Walter Junker

Letzte Änderung: 02.09.2014 00:09

500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Error has been logged.