Radtour der Bürgermeister

Zu einer sicherlich etwas ungewöhnlicheren Art eines amtlichen Kommunikationsaustausches hatten sich die Bürgermeister von Herzogenrath, Christoph von den Driesch (CDU), und Übach-Palenberg, Wolfgang Jungnitsch (CDU), mit ihrem Amtskollegen Thomas Fiedler aus Geilenkirchen verabredet.

Der Übach-Palenberger Bürgermeister hatte sich dabei Verstärkung aus seinem Rathaus mitgebracht. Sowohl der 1. Beigeordnete Helmut Mainz als auch Dezernent Hans-Peter Gatzen waren mit ihren Fahrrädern mit dabei, als die Gruppe vom Bahnhof in Herzogenrath aus in Richtung Geilenkirchen startete. Entlang der alle drei Städte durchfließenden Wurm führte sie der Weg. Eine kurze Pause legten sie an der zwischen Schloss Rimburg und Rimburg over Worms gelegenen Brücke ein und thematisierten in unmittelbarer Nähe der beiden neuen bronzenen Schildkröten die Probleme des leider immer mehr ausufernden Metalldiebstahls.


Foto: Toni Stumpf

In Augenschein nahmen die drei Bürgermeister auch das neu geschaffene und sich jetzt wieder mäandernde Flussbett der Wurm am Naherholungsgebiet, ein Thema aus dem Fachbereich des Hochwasserschutzes. Weitere Themen, die unter anderem auf der Radtour und auch noch bei einer Tasse Kaffee in der Restauration des Naherholungsgebietes angesprochen wurden, waren Touristik sowie Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit.

Veröffentlicht: 28.05.2014 00:05

Autor: Walter Junker

Letzte Änderung: 03.08.2014 21:08

500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Error has been logged.