„Kinder singen für Kinder“ Benefizkonzert

„Kinder singen für Kinder“ – unter diesem Motto stand das am Samstag, den 25. Juni 2016 in der Lohnhalle des Carolus Magnus Centrums stattgefundene Benefizkonzert des Kammerchors des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula Geilenkirchen und des Studienchors „Aachen Hot Springs“ der Katholischen Hochschulgemeinde aus Aachen. 
Mit „Chormusik von Modern bis Klassik“ war das von Thomas de Jong, dem persönlichen Referenten von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch, entworfene Plakat überschrieben, mit dem für das Konzert im Vorfeld geworben wurde. 

Der Studierendenchor mit Thomas Gottschalk am Flügel Foto: Walter Junker

Der Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula Geilenkirchen und der Studienchor „Aachen Hot Springs“ der Katholischen Hochschulgemeinde zeigten sich unter der Musikalischen Leitung von Thomas Gottschalk wahrlich von ihren besten Seiten. So zeigten sich die Besucher des Benefizkonzertes von den Darbietungen der beiden Chöre und auch von den Soloparts echt begeistert. Das Programmblatt wies insgesamt 33 Titel aus, so dass die Konzertbesucher reichlich Gelegenheit hatten zu applaudieren und sich über tolle Gesangsvorträge zu freuen.

Father of Light - klassisch vorgetragen von Margaux Marggraf Foto: Walter Junker

Zum insgesamt guten Gelingen trug sicherlich auch die Moderation von Martina Waliczek vom Kulturbüro der Stadt Übach-Palenberg bei. Mit der von ihr gewohnten Eloquenz und äußerst charmant übernahm sie für den leider aufgrund anderer Terminwahrnehmungen verhinderten Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch den Part der Hausherrin. Sie dankte nicht nur den auf der Bühne Agierenden, sondern schloss in den Dank auch die vielen Helferinnen und Helfer mit ein, die mehr oder weniger im Hintergrund agierten.

Katzenduet mit Lelia Schippers und Julia Hecker Foto: Walter Junker

Insbesondere dankte sie aber Thomas Gottschalk, dem musikalischen Leiter, und zeigte auf, dass auch Theresa Hamacher, die wie Thomas Gottschalk am Bischöflichen Gymnasium St. Ursula als Lehrkraft tätig ist, und auch Olga Kreimer, Musiklehrerin aus Geilenkirchen, großen Anteil am Gelingen des Konzertes hatten. 
Insgesamt war dies ein erfreulicher Abend. Erfreulich sicherlich auch für die „Aktion: Unsere Kinder!“, für die das Benefizkonzert gedacht war und die sicherlich die an diesem Abend gespendeten Gelder sinnvoll für in Armut lebende Kinder einsetzen wird.

hervorragende Solisten Foto: Walter Junker 

 

Zum Abschlusslied vereint auf der Bühne Foto: Walter Junker

Veröffentlicht: 04.07.2016 11:07

Autor: Walter Junker

Letzte Änderung: 04.07.2016 11:07

500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Error has been logged.