Diskussionsveranstaltung McAllister in Aachen

Monika Lux (Frauen Union) und Dietmar Lux (Geschäftsführer des CDU Stadtverbandes Übach-Palenberg) besuchten im Rahmenprogramm „Karlspreisträger 2016“ eine Diskussionsveranstaltung mit dem ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten und jetzigem Mitglied des Europäischen Parlaments David McAllister (CDU) im Ludwig Forum in Aachen.

Der CDU-Politiker David McAllister stellte sehr beeindruckend neun Themenkreise zu künftigen Aufgaben Europas vor: Arbeitsplätze, digitale Welt, Binnenmarkt, Energie-/Klimaschutz, Wirtschafts-/Währungsunion, Integrationspolitik, Sicherheits- und Außenpolitik und als Hauptthema „beieinander bleiben“.

Die heutige Generation ist bereits die zweite, die in der EU keine Grenzen mehr kennt. David McAllister ist sich sicher, dass dieses Europa ohne erkennbare Grenzen so bleiben muss, gleichwohl es da noch viel zu tun gibt. Er warb dafür, dass Großbritannien in der EU bleibt. Der Inselstaat sei ein starker europäischer Partner, ohne den im vereinten Europa etwas fehlen würde. Dieses Verbleiben in der EU dürfe allerdings nicht um jeden Preis erfolgen.

Im Anschluss an die Aachener Veranstaltung nutzte der Übach-Palenberger CDU-Stadtverbandsgeschäftsführer Dietmar Lux die Gelegenheit, David McAllister zu einem Besuch nach Übach-Palenberg einzuladen. Ein Besuch von David McAllister in der ehemaligen Zechen- und heutigen „Schokoladenstadt“ Übach-Palenberg wäre sicherlich eine Bereicherung auf dem politischen Parkett.

Nach der jetzt stattgefundenen Aachener Veranstaltung waren jedenfalls Kommentare zu hören wie: „Es ist ein Genuss, ihm zuzuhören!“ und „Ich wünsche mir, mit ihm über Themen wie Schengen und Brexit diskutieren zu können!“

Vielleicht lässt sich dieser Wunsch zu einer Diskussion mit dem CDU-Europapolitiker in Übach-Palenberg ja in absehbarer Zeit realisieren.

 

Veröffentlicht: 17.05.2016 21:05

Autor: Walter Junker

Letzte Änderung: 17.05.2016 21:05

500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Error has been logged.