Anträge der Fraktion

Schaffung einer Blühwiese im Naherholungsgebiet

Der Rat der Stadt Übach-Palenberg bzw. der zuständige Fachausschuss beschließt die Anlegung einer
Blühwiese im Naherholungsgebiet.
Begründung:
Der BUND und die Naturschutzverbände warnen seit vielen Jahren vor dem Insektensterben in Deutschland.

Beschaffung Blühwiesensamen für Bevölkerung

Die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Übach-Palenberg regt an, dass die Verwaltung Blühwiesensamen in
Tütchen zu einem Gesamtpreis von ca. 250,00 € kauft und diese Blühwiesensamentütchen den Bürgerinnen
und Bürgern zur Mitnahme im Bürgerbüro bzw. im Empfangsbereich auslegt

Wasserspender Rathausplatz

Einen Wasserspender auf dem neuen Rathausplatz wünschen wir uns!

Bahnverbindung Aachen – Düsseldorf / Anhebung der Taktfrequenz

Die Verwaltung wird gebeten alle notwendigen Schritte zu unternehmen, damit die Taktfrequenz der in der Nacht in Übach-Palenberg haltenden Personenzüge angehoben wird.

Nutzung von Freiflächen durch Kindergärten

Begründung:

Aus Gesprächen mit einigen Kindergartenleitungen haben wir erfahren, dass Kinder heutzutage vermehrt keine Vorstellung davon haben, wie Gemüse und Früchte durch landwirtschaftliche Arbeit „produziert“ werden. Es fehlt den Kindern und auch Jugendlichen oftmals an entsprechenden „eigenen Erfahrungen“. Eine Förderung der ökologischen Wahrnehmung von Kindern im Vorschulalter ist u. E. sinnvoll und erstrebenswert.

Die Verwaltung wird gebeten, in Zusammenarbeit mit den zuständigen oder mitwirkungsrelevanten Dienststellen, die Möglichkeit der Erstellung eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Roermonder Straße / Friedrich-Ebert-Straße zu prüfen und auf die Realisierung hinzuarbeiten.

Änderung an der Geilenkirchener Straße

Die Verwaltung wird gebeten, in Zusammenarbeit mit dem Straßenverkehrsamt des Kreises Heinsberg bzw. sonst zuständigen oder mitwirkungsrelevanten Dienststellen, eine Verbreiterung der Durchfahrt zwischen Bürgersteig und Querungshilfe an Geilenkirchener Straße in Höhe von Hausnummer 58 einzuleiten.